... im Armenhaus Europas, wahrlich eine Reise wert!
Bilder sind Wahrnehmungen der Welt, die wiederum Einfluss darauf haben wie wir die Welt sehen. Es ist daher kein Wunder, die Leute sagen "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Organisiert von der Europäischen Kulturhauptstadt ruhr.2010 wird die "Entdeckung der Bilder" zur Herausforderung an die Zumutbarkeit von Kunst.
Die Beispiele umfassen ein breites Spektrum aus den Bereichen Architektur und musealer Kunst in der Metropole Ruhr, bis hin zu Ausstellungen speziell konzipiert für das Jahr als europäische Kulturhauptstadt. "Entdeckung der Bilder" wirft einen Blick zurück auf die einzigartige Sammlung Folkwang und seine Geschichte, präsentiert eine Sonderausstellung privater Sammlungen aus der Kulturhauptstadt Istanbul 2010, zeigt die Metropole und ihre Ansichten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, erforscht die einzigartige Geschichte der Gartenkunst im Prozess der Industrialisierung, und befasst sich mit der Schnittstelle zwischen Kunst und Gesellschaft.
Die Schau über die "Entdeckung der Bilder" ist auch Teil des "Re-Design der Metropole" mit lokalen, nationalen und internationalen Künstlern. Innen-und Außenräume werden durch künstlerische Interventionen neu interpretiert, und tragen dadurch zum Begreifen der Metropole Ruhr bei. Viel Vergnügen ...